Guten Morgen, China! V

7:00 Der Wecker klingelt;
7:10 Mit Mühe aus dem Bett hochgerappelt;
7:30 Aus dem Haus gegangen.

So sieht meine morgendliche Routine aus, die sich Tag für Tag trostlos wiederholt. In diesem straffen, auf ein langweiliges Berufsleben angepassten Zeitplan bleibt leider nicht viel übrig für ein romantisches Frühstück beim schönen, imaginären Sonnenaufgang. Daher nehme ich in der Woche meistens nur was mit.

Montag

Belegte Brotscheibe 2 x
Joghurt 1 x
Banane 1 x
Pflaume 1 x

Dienstag

Weckchen 1 x
Käse 1 x
Orange 1 x

Das sind zwei Exemplare aus dieser Woche. Der Rest sieht mehr oder weniger gleich aus.

Ich bin gelangweilt; Ich mag keine Routine und täglich gleiches Frühstück. Daher bereite ich mir am Wochenende häufig was Chinesisches zu, das zwar nicht unbedingt nahrhafter oder üppiger als das deutsche Pendant ist… aber definitiv abwechslungsreicher!

Heute wird Matcha-Küchlein mit flüssiger Schokofüllung vorgestellt.

Zutaten (4 Stück):

Klebreismehl 1 kleines Schüsselchen
Matchapulver 1 EL
Schokolade Deiner Wahl 4 Stückchen
Wasser
Pflanzenöl

Zubereitung:

1) Klebreismehl, Matchapulver und Wasser zusammenrühren und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in 4 Stücke teilen und jeweils zu einem runden Küchlein formen. Ein Stückchen Schokolade in die Mitte jedes Teigküchleins geben und den Teig schließen.

2011-04-12-1

2) Pflanzenöl in eine beschichtete heiße Pfanne geben. Ist das Öl warm (nicht heiß!) erhitzt, gibt man die Küchlein in die Pfanne und brät sie bei schwacher bis mittlerer Hitze von beiden Seiten an.

2011-04-12-2

3) Die Küchlein sind gar, wenn sie sich deutlich aufblähen und ihre Farbe verändern.

2011-04-12-3

Einkaufstip:

Klebreismehl wird sehr häufig in der asiatischen Küche verwendet. Im Asiamarkt findet man es in Plastiktüten. Das chinesische Klebreismehl wird normalerweise in einer weiss-grünen Packung verkauft. Hier ist der Link fürs Klebreismehl*.



Frühstück-Serie:

Guten Morgen, China! I – Klebreis-Klößchen
Guten Morgen, China! II – Pfannkuchen mit Fleischfüllung
Guten Morgen, China! III – Tang Bu Shuai
Guten Morgen, China! IV – Teeei
Guten Morgen, China! V – Matcha-Küchlein mit flüssiger Schokofüllung
Guten Morgen, China! VI – Hafertrunk
Guten Morgen, China! VII – Fermentierter Reis

Related Posts with Thumbnails

5 Responses to Guten Morgen, China! V

  1. Hallo Pimo! das klingt sehr interessant! ich meine die Mocha Küchlein.. aber was ist Mocha? ist das wie Matcha? oder ist es was ganz anderes? bin sehr gespannt :)

  2. PS: Ich habe natürlich schon auf google nachgeschaut aber (oh wunder denn mit google findet man ja so ziemlich alles) ich habe nichts gefunden!! zumindest nichts was mir weiterhilft!!

  3. pimo sagt:

    Mist. Ich habe einen Fehler gemacht. Das soll natürlich Matcha heißen. Es ist mir bei dem Korrekturlesen überhaupt nicht aufgefallen. :-D

    Ich korrigiere es sofort. Vielen Dank! :-)

  4. Matcha erklärt dann wohl auch die grünliche Farbe…hätte auch selbst darauf kommen können..naja ;) danke!

  5. pimo sagt:

    Ich benutze manchmal auch Weizengrasssaft (mmh.. so viele s) oder Weizengrasspulver zu färben. Die Farbe sieht sehr ähnlich aus wie mit Matcha. :-D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>